Learning Outcomes

Die Absolvent*innen können:

Fachkompetenzen

  • Grundlegende gesundheitspsychologische (und diejenige verwandter Disziplinen) Konzepte, Theorien, Forschungs- und Interventionsmethoden benennen und erklären
  • Wissenschaftliche Qualitätskriterien benennen und erklären
  • Die grundlegende Organisation des Schweizer Gesundheitssystems verstehen

Handlungskompetenzen

  • Den Beruf eigenverantwortlich und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen und ethischen Richtlinien praktizieren
  • Sich kontinuierlich weiterzubilden
  • Die eigene Praxis kritisch reflektieren
  • Theorie- und evidenzbasierte  Interventionen für Individuen und Gruppen planendurchführen und evaluieren
  • Literaturrecherchen durchführen und gesundheitspsychologische Literatur verstehen
  • Forschungsprojekte planen und durchführen
  • Psychologische Forschungsdaten auswerten und evaluieren
  • Beratungskompetenz, inkl. Beratung aufgrund wissenschaftlicher Theorien und Evidenz konkret planen, Ziele setzen, Kriterien zur Umsetzung festlegen, die Beratung durchführen, den Fortschritt überwachen, die Beratung nach Beendigung evaluieren
  • Die Ausgangslage von Individuen, Gruppen, Organisationen und Kontexten erfassen

Sozialkompetenzen

  • Gesundheitspsychologische Inhalte zielgruppengerecht kommunizieren

  • Andere basierend auf psychologischer Theorie und Evidenz beraten

  • Allianzen bilden und mit anderen effizient zusammenarbeiten

  • Gruppen und Teams effizient leiten

  • In einem Beratungsprojekt realistische Erwartungen, Bedürfnisse, Produkte und Anforderungen identifizierenpriorisieren und verhandeln