Learning Outcomes
Die Absolvent*innen können:
Fachkompetenzen
- Grundlegende gesundheitspsychologische (und diejenige verwandter Disziplinen) Konzepte, Theorien, Forschungs- und Interventionsmethoden benennen und erklären
- Wissenschaftliche Qualitätskriterien benennen und erklären
- Die grundlegende Organisation des Schweizer Gesundheitssystems verstehen
Handlungskompetenzen
- Den Beruf eigenverantwortlich und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen und ethischen Richtlinien praktizieren
- Sich kontinuierlich weiterzubilden
- Die eigene Praxis kritisch reflektieren
- Theorie- und evidenzbasierte Interventionen für Individuen und Gruppen planen, durchführen und evaluieren
- Literaturrecherchen durchführen und gesundheitspsychologische Literatur verstehen
- Forschungsprojekte planen und durchführen
- Psychologische Forschungsdaten auswerten und evaluieren
- Beratungskompetenz, inkl. Beratung aufgrund wissenschaftlicher Theorien und Evidenz konkret planen, Ziele setzen, Kriterien zur Umsetzung festlegen, die Beratung durchführen, den Fortschritt überwachen, die Beratung nach Beendigung evaluieren
- Die Ausgangslage von Individuen, Gruppen, Organisationen und Kontexten erfassen
Sozialkompetenzen
Gesundheitspsychologische Inhalte zielgruppengerecht kommunizieren
Andere basierend auf psychologischer Theorie und Evidenz beraten
Allianzen bilden und mit anderen effizient zusammenarbeiten
Gruppen und Teams effizient leiten
In einem Beratungsprojekt realistische Erwartungen, Bedürfnisse, Produkte und Anforderungen identifizieren, priorisieren und verhandeln